Literatur

Für den Bereich "Trauer" gibt es eine sehr breite Auswahl an Büchern, die dieses Thema in allen Facetten beleuchten.

Hier werden wir immer wieder Bücher vorstellen, die den Lesern viele Seiten der Trauer nahebringen.

Wir freuen uns, wenn du uns auf interessante Bücher aufmerksam machst, die hier in dieser Liste noch nicht aufgeführt sind.

Für Anregungen und Tipps haben wir immer ein offenes Ohr, damit unsere Literatur-Datenbank weiter wächst.

Licht hinter dem Schleier

Autor: Barker, Else
Kurzbeschreibung: Erstmals bereits 1914 in London aufgelegt, Originaltitel: "Letters from a Living dead Man"
ISBN/EAN: 978-3-931652-03-6
Verlag: Silberschnur
Erschienen: 1996
Umfang: 240 Seiten
Kategorie: Esotherik/Spiritualität
Buch / Hardcover

Als sie ging

Autor: Baron, Michael
Kurzbeschreibung: »Es gibt immer ein Morgen« Seit ihrer Schulzeit sind Gerry und Maureen ein Paar und auch nach zwanzig Jahren immer noch ineinander verliebt. Als Maureen ein zweites Kind bekommt, genießt Gerry seine späte Vaterschaft. Doch dann stirbt Maureen zwei Monate nach der Geburt des kleinen Reese, und für Gerry bricht eine Welt zusammen. Wie soll er ohne seine geliebte Frau weiterleben? Nur die Sorge um die Kinder hält ihn aufrecht und lässt ihn nicht völlig am Leben verzweifeln. Sein kleiner Sohn wird für ihn zur Herausforderung, aber auch zum Partner in einer Welt, die ganz plötzlich nicht mehr dieselbe ist. Herzzerreißend und lebensklug – ein Roman über eine ganz besondere Vater-Sohn-Beziehung.
ISBN/EAN: 978-3-426636-76-3
Verlag: Knaur
Erschienen: Juni 2008
Umfang: 384 Seiten
Kategorie: Roman
Taschenbuch

Jeden Tag ein Stück ins Leben

Autor: Bednarski, Steffi
Kurzbeschreibung: Erfahrungsbericht einer Trauerverarbeitung
ISBN/EAN: 978-3-8370-7233-4
Verlag: Books on Demand GmbH
Erschienen: Dez 2008
Umfang: 80 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Buch/Gebunden

Wie durch ein Wunder

Autor: Ben Sherwood
Kurzbeschreibung: Originaltitel: The Death and Life of Charlie St. Cloud
Als der fünfzehnjährige Charlie bei einem tragischen Verkehrsunfall seinen kleinen Bruder verliert, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch die brüderliche Liebe überdauert den Tod und überschreitet die Grenze zwischen unserer Welt und dem Jenseits. Jahre später trifft Charlie auf die faszinierende Tess, den ersten Menschen, der ihm seit dem Tod seines Bruders etwas bedeutet. Doch bald muss Charlie eine folgenschwere Entscheidung treffen. Ein bewegendes Buch über Abschied, Trauer und Neubeginn.
ISBN/EAN: 978-3-453503-85-4
Verlag: Heyne
Erschienen: Sept 2010
Umfang: 319 Seiten
Kategorie: Roman
Taschenbuch

In meinem Herzen die Trauer. Texte für schwere Stunden

Autor: Bickel, Lis
Kurzbeschreibung: Die Begegnung mit der Erfahrung anderer kann in der Trauer helfen. Einfühlsame Texte von H. Hesse, K. Gibran, R. M. Rilke u.a.
ISBN/EAN: 978-3-451050-90-9
Verlag: Herder
Erschienen: Juli 2001
Umfang: 192 Seiten
Kategorie: Begleitbuch
Taschenbuch

Der Trauer eine Heimat geben

Autor: Bode Sabine
Kurzbeschreibung: In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die sich offen zu ihrer Trauer bekannt haben und sich nicht scheuten, der Umwelt ihre schmerzlichen Gefühle zuzumuten. Mit der Unterstützung eines Bestatters, der als ausgebildeter Trauerbegleiter um den Wert der gelebten Gefühle weiß, haben sie sich auf ganz persönliche Weise sehr bewußt von ihren Toten verabschiedet. Sie haben sich gegen die überkommenen Rituale einer gefühlsarmen Begräbniskultur entschieden, um ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen, haben das letzte Zusammensein mit ihren Verstorbenen in eigener Regie gestaltet und gelebt. Entstanden ist ein sehr bewegendes Buch, das mit seier Fülle von Überlegungen und konkreten Anregungen dazu ermutigt, der verbreiteten Ohnmacht und Floskelhaftigkeit angesichts des Todes ein Ende zu setzen und allen Trauernden wieder die Geborgenheit einer Gemeinschaft zu schenken.
ISBN/EAN: 978-3-785709-19-1
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 1998
Umfang: 239 Seite
Kategorie: Trauerverarbeitung
Taschenbuch

Das Leben in der unsichtbaren Welt

Autor: Borgia, Anthony
Kurzbeschreibung: Unternehmen wir zum ersten Mal – zum Beispiel – eine Reise nach Japan, so erscheint es uns zweckdienlich, uns vorher über jenes Land zu informieren, um uns besser zurechtzufinden. Dieses Buch ist eine Art Reiseführer in die andere Welt.
ISBN/EAN: 978-3-923781-03-4
Verlag: Silberschnur
Erschienen: 2009
Umfang: 268 Seiten
Kategorie: Esotherik/Jenseitswelten
Taschenbuch

Meine Trauer muss der Freude weichen.

Autor: Bormuth, Lotte
Kurzbeschreibung: Gedanken zum Buch Hiob
ISBN/EAN: 978-3-861221-18-0
Verlag: Francke Buchhandlung GmbH
Erschienen: März 2002
Umfang: 129 Seiten
Kategorie: Christliche Literatur
Taschenbuch

Die Geisterwelt ist nicht verschlossen

Autor: Brown,Sylvia
Kurzbeschreibung: Originaltitel: The Other Side and Back
Die berühmte amerikanische Hellsichtige Sylvia Browne gewährt dem Leser Zugang zur Quelle universeller Weisheit. Sie lehrt ihn, noch eine andere Welt zu sehen als die diesseitige, und erzählt von ihrer erstaunlichen Fähigkeit, Verstorbene zu kontaktieren und mit ihnen zu reden wie mit Lebenden. Browne ist überzeugt, daß der Tod lediglich einen Übergang in eine andere Welt darstellt. Das Buch ist eine Ermutigung für alle, die immer schon fühlten, daß der Tod nicht endgültig ist.
ISBN/EAN: 978-3-442215-67-6
Verlag: Goldmann Verlag
Erschienen: Aug 2000
Umfang: 310 Seiten
Kategorie: Esotherik/Jenseitswelten
Taschenbuch

Trost aus einer Anderen Welt

Autor: Browne Sylvia
Kurzbeschreibung: Das weltbekannte Medium Sylvia Browne bietet einen Einblick in die Weisheit der Anderen Welt – der Welt, aus der wir kommen und in die wir wieder zurückkehren. Sie spricht mit Wesen aus dem Jenseits und channelt deren Botschaften. Dadurch hat sie bereits Millionen von Menschen geholfen, wieder Hoffnung im Leben finden. Sie erzählt Geschichten von Menschen, die sie mit der Weisheit aus der Anderen Welt zu einem glücklicheren, spirituell erfüllteren Leben führte und spricht Themen an, die uns alle bewegen: Freude, Schuld, Vergebung, Trauer. Sie erinnert uns an die vielen Segnungen, die wir in der jenseitigen Welt erhalten haben und die uns unser ganzes Leben lang stärken und begleiten.
ISBN/EAN: 978-3-720523-77-6
Verlag: Kailash
Erschienen: März 2003
Umfang: 224 Seiten
Kategorie: Esotherik/Jenseitswelten
Gebundene Ausgabe

Worte der Erinnerung – Worte der Hoffnung

Autor: Buff, Dietrich (Hrsg.)
Kurzbeschreibung: Texte für die Trauer
ISBN/EAN: 978-3-579068-19-0
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erschienen: Juni 2008
Umfang: 150 Seiten
Kategorie: Begleitbuch
Gebundene Ausgabe

Trauer ist ein langer Weg

Autor: Böke, Hubert
Kurzbeschreibung: Trauern ist seelische Schwerarbeit. Eine grosse Aufgabe in der Trauer ist das Erinnern und "Verinnerlichen" des gemeinsam gelebten Lebens. Mit der Einladung und den Vorschlägen zur Gestaltung einer eigenen Schrift "Meine Lebensgeschichte mit Dir" können Sie ein ganz persönliches Buch Ihrer Erinnerungen entstehen lassen.
ISBN/EAN: 978-3-491703-23-0
Verlag: Patmos
Erschienen: Jan 2000
Umfang: 112 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Gebundene Ausgabe

Lillith und die Sternenstraße

Autor: Böke, Hubert
Kurzbeschreibung: Eine Geschichte, die das Leben feier
ISBN/EAN: 978-3-886715-52-7
Verlag: Eschbach
Erschienen: Juni 2006
Umfang: 20 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Broschürt

Ich sehe Deine Tränen

Autor: Canacakis,Jorgos
Kurzbeschreibung: Der Trauer einen Ausdruck geben – das ist wesentlich, um wieder neuen Zugang zum Leben zu finden. Dieses Buch ist die Quintessenz der langjährigen Arbeit des Psychologen und Therapeuten Jorgos Canacakis. In leicht verständlicher Sprache stellt er dar, dass Trauer eine notwendige Reaktion ist, die zum Leben dazu gehört. Sie ist durch Zeit und Vergessen nicht »heilbar«, sondern ein tiefes Gefühl mit enormer Energie, das kreativ für einen neuen Lebensbeginn eingesetzt werden kann.
ISBN/EAN: 978-3-451-61031-8
Verlag: Kreuz
Erschienen: 2011
Umfang: 320 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Gebundene Ausgabe

Wenn die Seele brennt

Autor: Christian Lüdke
Kurzbeschreibung: Der Autor Dr. Christian Lüdke, Psychotherapeut und Experte für Akutintervention, ist überzeugt, dass in den meisten Fällen der Glaube an die eigene Kraft ausreicht diese Krise zu überwinden. Das Buch soll dem Leser helfen seine eigene Kraft zu erkennen und zu mobilisieren. Anhand von Fragen kann geprüft werden ob eine Krise oder ein Trauma vorliegt. Zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Anregungen zeigen einen Ausweg aus der Krise und geben neue Lebenskraft und -freude. Aus dem Vorwort "Wie wir mit belastenden Ereignissen fertig werden, eine Haltung finden, mit der man leben und schließlich das Glück spüren kann, davon handelt dieses wunderbare Buch." Marc Bator, Nachrichtensprecher in der ARD tagesschau
ISBN/EAN: 978-3-862160-80-8
Verlag: medhochzwei
Erschienen: 2011
Umfang: 168 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Taschenbuch

Geh ein Wort weiter

Autor: Daiker Angelika
Kurzbeschreibung: Geh ein Wort weiter ist eine Einladung, Tag für Tag, Wort für Wort den eigenen Trauerweg zu gehen und sich dabei inspirieren und begleiten zu lassen durch ein Stichwort des Tages, das gerade heute die Leserin oder den Leser anspricht; durch eine Erfahrung, die vielleicht der eigenen entspricht oder an der sich die eigene Erfahrung abgrenzen kann; durch einen Text vorwiegend zeitgenössischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller; durch ein Gebet, das auch im Zweifel den Dialog mit Gott wach zu halten versucht.
ISBN/EAN: 978-3-796610-78-3
Verlag: Schwabenverlag
Erschienen: 2002
Umfang: 400 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Gebundene Ausgabe

Bergen, was bleibt

Autor: Daiker, Angelika
Kurzbeschreibung: Angelika Daiker nimmt die Trauernden gleichsam an die Hand und bringt ins Wort, was im eigenen Betroffensein so schwer auszudrücken ist. Vom ersten Verlustschmerz führt sie durch das Dunkel in die Ahnung von Licht. Sie hält Zwiesprache am Grab und macht sich mit auf den langen Weg der Trauer. Behutsam und einfühlsam sind die Texte, liebevoll ausgewählt die Bilder von Sieger Köder, die durch Details die Worte untermalen und die Trauernden verweilen lassen.
ISBN/EAN: 978-3-796615-24-5
Verlag: Schwabenverlag
Erschienen: 2010
Umfang: 16 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Broschüre

Ich will dich nicht vergessen

Autor: Eckardt Jo-Jacqueline
Kurzbeschreibung: Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen braucht ihre Zeit. Oft ist diese Zeit eine Zeit der Sprachlosigkeit, der Verzweiflung, der Angst und auch der Wut. Der Hinterbliebene hat das starke Bedürfnis, den Schock zu überwinden, Klarheit zu erhalten und sein Leben weiterzuleben. Jeder trauernde Mensch muss jedoch seinen eigenen Weg dazu finden. Hier will dieses Buch eine Hilfe sein: Es enthält Denkanstöße und durch gezielte Fragen zur verstorbenen Person die Aufforderung, eigene Gedanken und Gefühle in diesem Buch festzuhalten und schließlich dem geliebten Menschen »ein letztes Geschenk« zu machen. Dieses sehr praktische »Traueralbum« – mit einem theoretischen Teil am Schluss – schafft die Möglichkeit für eine neue, individuelle und sehr persönliche Trauerbewältigung.
ISBN/EAN: 978-3-579054-53-7
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erschienen: Mai 2003
Umfang: 91 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Gebundene Ausgabe

Geborgen im Leben – Wege zu einem erfüllten Dasein

Autor: Elisabeth Kübler-Ross
Kurzbeschreibung: Originaltitel: Life Lessons
Oft erkennen wir zu spät, was wirklich wichtig ist. Elisabeth Kübler-Ross zeigt zusammen mit David Kessler, wie jeder Augenblick des Lebens in seiner ganzen Fülle erlebt werden kann. 14 »life lessons« enthüllen die Wahrheit über unsere Ängste, Hoffnungen, Beziehungen und vor allem darüber, wer wir in Wirklichkeit sind. Sie helfen, das Beste in uns selbst und in anderen zu finden.
ISBN/EAN: 978-3-451062-03-2
Verlag: Herder
Erschienen: Feb 2012
Umfang: 237 Seiten
Kategorie: Trauerverarbeitung
Taschenbuch

Im Haus der Schwalbe – Begenungen mit dem Sterben

Autor: Lehmacher,Georg
Kurzbeschreibung: "Im Haus der Schwalbe" beinhaltet neun einfühlsame, aufwühlende und nachdenkliche Geschichten rund um das Thema, das uns alle immer wieder beschäftigt: Den Tod und das Sterben. Die Frage nach dem "danach", wozu nichts "beweisbar" ist, wozu es aber doch bemerkenswerte Ereignisse und Übereinstimmungen gibt, die eine Hilfestellung auf der Suche nach Antworten sein kann, wird "Im Haus der Schwalbe" auf einzigartige Weise dargestellt. Der Autor möchte seinen Leser motivieren, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzen.
ISBN/EAN: 978-3945009604
Verlag: Georg Lehmacher
Erschienen: 2013
Umfang: 180 Seiten
Kategorie: Kurzgeschichten/Buch