Selbsthilfegruppe „Rostocker Trauerhilfe“

Die höchste Form der Hoffnung
ist die überwundene Verzweiflung.
Albert Camus

Was wollen wir erreichen?

In unserem Trauerkreis geben wir Hinterbliebenen die Möglichkeit, Menschen mit gleichen Em­pfin­dungen zu treffen. Hier können sie sich austauschen und erfahren, dass sie nicht alleine mit ihren Gefühlen sind. Einsame Menschen können in der Trauerhilfe Kontakte zu Mit­men­schen aufbauen, sich aus ihrer Isolation lösen und spüren, dass sie nicht alleine sind. Denn nichts tröstet mehr, als das gesprochene Wort.

Was erwartet Sie?

Da es sich bei unserer Trauerhilfe um einen, für alle Betroffenen offenen Gesprächskreis han­delt, in dem zu jeder Zeit neue Interessenten willkommen sind, haben wir keine festen Struk­tu­ren, die auf bestimmte Trauerphasen abgestimmt sind. Die Teilnehmer unserer Gesprächs­grup­pe haben in der Bewältigung ihrer Trauer verschieden weite Wege zurückgelegt, sind aus verschiedenen Altersgruppen und sozialen Schichten. Wir haben uns ganz bewusst dazu ent­schie­den, diese Selbsthilfegruppe so aufzubauen, dass sich hier Menschen treffen, die sich in verschiedenen Phasen der Trauerbewältigung befinden. So kann der Eine sehen, welchen Weg er schon geschafft hat, wie weit er tatsächlich schon gekommen ist und kann denen, die sich noch am Anfang des Weges befinden, ein wertvoller Ratgeber sein, jemand, der Mut macht. Denn diejenigen, die sich noch in einer frühen Phase ihrer Trauerbewältigung be­fin­den, können nicht so recht glauben, dass irgendwann auch für sie die Sonne wieder scheint und der neue Tag auch anderes als Tränen, Schmerz und Sorgen bringt.

Unsere Selbsthilfegruppe „Rostocker Trauerhilfe“ trifft sich 14-tägig dienstags um 17.30 Uhr in Rostock, Am Vögenteich 26 (Stadtbüro Häuslicher Kranken- und Pflegedienst Barbara Jo­seph). Für weitere Informationen und Informationen über den Verein Trauer-NETZ Rostock und Umland (i.G.) erreichen Sie uns unter folgender Telefon-Nr.: 0381 / 8008483, ab dem 14.11.2014: 0381 / 44441998.

Die nächsten Treffen finden zu folgenden Terminen statt: 27. Januar 2015, 10. Februar 2015, 24. Februar 2015, 10. März 2015, 24. März 2015, jeweils um 17:30 Uhr

Für Trauernde Menschen in Bad Doberan und Umgebung, denen es nicht möglich ist, nach Rostock zu kommen, vermitteln wir gerne einen Kontakt zu einer offenen Trauerberatung in Bad Doberan. Informationen bekommen Sie in unserer Bad Doberaner Geschäftsstelle, Am Kamp 1; Tel.-Nr. 038203 / 771783.

Weitere Infos

Bestattungshaus Ralf Hexamer GbR
Ulrich-von-Hutten-Straße 33
18069 Rostock
Tel.: 0381 / 800 84 83 – 24 Stunden
Fax: 0381 / 800 82 45
info@bestattungshaus-hexamer.de
www.bestattungshaus-hexamer.de

Trauerberatung in Einzelgesprächen

Ein Angebot zum persönlichen Gespräch für alle trauernden Menschen Erfahrene Berater hö­ren Ihnen in Einzelgesprächen zu und lassen der Trauer Zeit.

Kostenlos – ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen.

Donnerstegs 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Offene Trauerberatung Rostock
18055 Rostock
Bei der Marienkirche 1a (alte evangelische Buchhandlung)
Tel.: 0381-51089, e-mail: k_ott@web.de