"Zeit für mich!" Wochenende für Frauen in Elkeringshausen 2012

"Zeit für mich!" Unter diesem Titel trafen sich 10 Frauen, als Einzelperson oder mit ihren Kindern angereist, vom 12. bis 14.Okt.2012 in Elkeringhausen bei Winterberg im Bildungshaus St. Bonifatius. Eingebettet in eine schöne Landschaft lud uns St. Bonifatius ein, für 2½ Tage sein Gast zu sein. Seine Gastfreundschaft begann mit einen schmackhaften Abendbrot und ersten Kontakten im Speisesaal.

Unsere Gastgeberinnen Andrea Depenbrock und Angelika Hesse-Pieper begleiteten uns thematisch auf unserem Weg der Neuorientierung.

Bildlich beschäftigten wir uns mit dem Baum und so zierte am Samstagabend ein schöner Baum mit Wunsch und Erwartungs-Blättern unseren Gruppenraum. Wie sieht mein Lebensbaum heute und jetzt aus und wie kann oder soll er einmal aussehen. Dies sollte Thema unserer Auszeit sein.

Emphatisch führten uns Andrea und Angelika durch unser Wochenende. Ihr Fachwissen als ausgebildete Trauerbegleiterinnen und Physiotherapeutinnen bereicherten unsere Auszeit. Der gekonnte Ausgleich zwischen Aktivität und Innehalten brachte jeden von uns ein Stück weiter auf seinem neueren Weg. Viele der schönen Übungen werden sicher noch einige von uns lange in Erinnerung behalten und die "Heiße Rolle" ein Highlight in jedem Haushalt sein.

Danke den beiden Kinderbetreuern dafür, dass die Kinder ausgepowert und müde ins Bett fielen, danke Eva, dass du so tapfer mitgehalten hast. Danke für das leckere Essen. Es war schön es in Gemeinschaft zu genießen.

Am Ende unseres Wochenendes waren sich alle einig, es war schön gekommen zu sein, Raum und Zeit gefunden zu haben, und unserer Trauer ein Gesicht zu geben.

Zu Hause ist man da, wo man verstanden wird.

Susanne