Herbstfreizeit der Gruppe Aschaffenburg 16.09. – 18.09.2011

Bereits zum 2. Mal gabs für die Aschaffenburger Gruppe eine Herbstfreizeit. 16 große und kleine Reiselustige machten sich auf den Weg, dieses Jahr gings in die Rhön. Dort hatten wir ein Gemeinschaftshaus im CVJM-Feriendorf Wildflecken gemietet. Am Freitagnachmittag trudelten so nach und nach alle ein und da alle Familien reichlich mit Kuchen ausgestattet waren, gab es erstmal eine große Kaffeetafel. Es war noch so warm, dass wir draußen auf der Terasse sitzen konnten. Nach einer kurzen Besichtigung des ganzen Feriendorfes bezogen alle ihre Zimmer, und richteten sich gemütlich ein. Zum Abendessen gabs Schnitzelbuffet in dem unterhalb des Kreuzberges gelegenen Bergasthof Roth, einer urig gemütlichen alten Gaststätte mit offenem Kamin, dessen Feuer eine wohlige Wärme und Atmosphäre hervorzauberte.
Am Samstag wurde lange und gemütlich gefrühstückt, danach gings zur Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe, das ist der höchste Berg Hessens. Nach einer kurzen Spazier-bzw. Rodelrunde fuhren wir dann nach Poppenhausen  … dort gibt es etwas Sensationelles, Einmaliges in Deutschland: Den "TEAM Tower", ein 21 Meter hoher Kletterturm. Der gesamte Durchmesser des Kletterturms beträgt rund 15 Meter. Ganz oben befindet sich eine dreieckige Panoramafläche. Verschiedene Höhen- und Schwierigkeitsgrade sowie Schaukeln, Netze, Ausleger, Leitern, Klettergriffe und Schwebebalken sind in die Kletteranlage integriert.
Anette hatte den Tower für die Gruppe gebucht und nach einer ausführlichen Einweisung und Anziehen der Kletterausrüstung wurde den ganzen Nachmittag unter Anleitung von Jan Staubach und seiner Frau geklettert und mutig viele schwierige Elemente in luftiger Höhe gemeistert.

Moni über den TEAM Tower: "Die Erfahrung zu machen, an seine Grenzen zu kommen und es noch ein Stück weiter zu schaffen. Aber auch zu spüren, wann ein "Nein" zu sagen ist, weil man nicht mehr kann."

Glaubt es – das Abendessen: Spaghetti Bolognese mit Salat, hat noch nie sooooo gut geschmeckt wie an diesem Tag. Alle waren nach diesem Kraftakt total ausgehungert. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde bei ein paar Gläschen Rotwein aus.

Letzter Tag: Am Sonntag meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. Vormittags gab es einen Temperatursturz und richtig ungemütlichem Niesel-Dauer-Regen. Dadurch fiel die geplante Rhönhütten-Wanderung auf ca. 900 Höhenmeter vom Neustädter Haus zur Gemündener Hütte über die Senderanlage des Bayerischen Rundfunks zum Kloster Kreuzberg buchstäblich ins Wasser. Wir fuhren deshalb mit den Autos zum Kreuzberg, besichtigten das Kloster und die Klosterkirche und fuhren anschließend zum Abschluss-Essen zum Neustädter Haus. Am frühen Nachmittag gings dann heimwärts.

Auch im Herbst 2012 gibt es eine Freizeit der Aschaffenburger Gruppe. Unser Ziel ist ein Kanu-Wochenende auf dem Hofgut Stammen in Trendelburg.