Irlandreise vom 30.08. bis 10.09.2014

Meine erste Reise allein (ich kannte niemanden, der mitfuhr) buchte ich bei »Studiosus me and more«.

Warum Irland? Diese Insel hatte für mich schon immer einen gewissen Charme, und ich hatte noch nie die Gelegenheit hinzufahren. Mein verstorbener Mann wollte immer in den kalten Nor­den, nur ich war immer ein Sonnenanbeter.

Was einem erst so alles durch den Kopf geht … Der Flug allein mit Lufthansa von Frankfurt nach Dublin (ich hoffe, ich werde dort abgeholt). Was für Leute sind die anderen Gruppen­mit­glie­der? Wie sind die Hotels und was werden wir alles kennenlernen? Wie ist die Reiseleiterin? Und wie wird das Wetter?

Aber es waren viel zu viele Gedanken. Es klappte alles hervorragend. Mein Flug verlief rei­bungs­los. In Dublin stand schon eine Dame mit dem Schild »Studiosus« in der Hand, und die ersten Grup­pen­mit­glie­der waren auch schon da. Es gab gleich ein großes Hallo und Kennenlernen. Obwohl die Gruppe aus der maximalen Anzahl von 25 Leuten bestand, war sie sehr homogen, und es bildeten sich rasch kleine »Grüppchen«. Es waren alles Alleinreisende, und es kannte auch keiner vorher den anderen. Wir wurden bald eine verschworenen Gemeinschaft, und so fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Die Rundreise und die Hotels waren hervorragend, und ich werde nächstes Jahr erneut eine Reise mit »Studiosus« buchen.

Eine ausführlichere Reisebeschreibung habe ich im Forum geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen

Marion