Hospiz Jena

Trauer ist die Lösung, nicht das Problem.Chris Paul

Der Tod eines geliebten Menschen fordert uns in ganz besonderer Weise in unserem Menschsein heraus. Dieser Verlust stellt uns vor existentielle Fragen und erschüttert unser seelisches Gleichgewicht. Nicht selten verändern sich dadurch die eigenen Lebensumstände dramatisch. Viele Menschen fühlen sich in dieser Situation überfordert, einsam und allein.

Unser Anliegen ist die Begleitung von Trauernden. Deshalb haben wir Angebote für verschiedene Trauersituationen und Generationen entwickelt.

Angebote zur Trauerbewältigung

Alle Angebote sind kostenfrei. Aber wir sind auf Spenden angewiesen. Unsere Arbeit ist nicht an Konfessionen gebunden. Zu allen Angeboten bitten wir um telefonische oder persönliche Anmeldung im Hospizbüro. Weitere Informationen zu den Trauergruppen erhalten Sie auch auf unserer Homepage: www.hospiz-jena.de

Einzelgespräche zur Trauerbegleitung

Vereinbaren Sie bitte Termine mit unserer Koordinatorin für Jena und Apolda.

Trauerkreis

Der Trauerkreis ist ein Angebot für Trauernde im Rahmen einer festen Gruppe und zu festen Terminen. Vorgesehen sind jährlich sieben Treffen im Zeitraum von Oktober bis März.

Trauercafé

In Jena

Wir treffen uns jeden letzten Montag im Monat von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Hospiz Jena, Paul-Schneider-Straße 5, 07747 Jena.

In Apolda

Das Trauercafé in Apolda lädt einmal im Monat in die Stobraer Straße 10 (links vor dem Pfarrhaus) ein. Termine bitte erfragen unter der Telefonnummer: 0160 94655572

Selbsthilfegruppe für verwaiste Elten

Die Gruppe trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat in der Drackendorfer Straße 12a in 07747 Jena.

Kindertrauergruppe

Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Kindertrauergruppe trifft sich während des Schuljahres alle drei Wochen. Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Jugendtrauergruppe

Für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Jugendtrauergruppe trifft sich einmal im Monat. Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Trauergruppe – Weggefährten

In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Jena. Wir bitten um telefonische Anmeldung.


Hospiz Jena

Paul-Schneider-Straße 5
07747 Jena
Telefon: 03641 4743310
Diensthandy: 0160 94655572
E-Mail: kontakt@hospiz-jena.de
Internet: www.hospiz-jena.de

Sprechzeiten in Jena

Montag bis Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Sprechzeiten in Apolda

Stobraer Straße 10, 99510 Apolda
mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung:
Telefon: 0170 8570202

Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen

Bankverbindung

Kontoinhaber: Förderverein Hospiz Jena e. V.
Kreditinstitut : Sparkasse Jena
IBAN: DE32 8305 3030 0000 0020 70
BIC: HELADEF1JEN